0381 4902910
info@juwelier-zeitlos.de
Mo-Sa 10 bis 18 Uhr

Dies ist der teuerste Verlobungsring der Welt

Der Verlobungsring als Zeichen der gemeinsamen Verbundenheit kann ganz schön ins Geld gehen. Dabei muss es natürlich nicht gleich der teuerste Verlobungsring der Welt für Ihre Auserwählte sein. Wir zeigen Ihnen, an wessen Hand der teuerste Verlobungsring der Welt steckt und von welchen Modellen Sie sich inspirieren lassen können.

Verlobungsringe waren schon immer hochwertig

Nach Überlieferungen setzen bereits die alten Ägypter auf Ringe aus Metall, um die auf ewig versprochene Liebe und Verbundenheit zweier Menschen zueinander zu besiegeln. Die heutige Tradition des Verlobungsringes geht dabei wohl auf das Jahr 1477 zurück. Der damalige Erzherzog Maximilian von Österreich schenkte seiner Auserwählten einen Ring, dessen Steinbesetzung aus Diamantsplittern ein „M“ bildete. Zur damaligen Zeit sicherlich der wohl teuerste Verlobungsring der Welt.

Noch bis ins 19. Jahrhundert waren aufwendig gestaltete und teure Verlobungsringe aus hochwertigen Materialien nur dem Adel vorbehalten. Erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts konnten sich immer mehr Menschen teure Schmuckstücke leisten, wodurch die Tradition teurer Verlobungsringe sich auch in anderen Gesellschaftsschichten etablierte.

In den 1960er-Jahren entbrannte unter den Filmstars aus Hollywood ein regelrechter Hype um Verlobungsringe. Immer mehr Stars und Sternchen übertrumpften sich gegenseitig mit großen und prächtig verzierten Verlobungsringen, welche teilweise noch heute zu den teuersten Verlobungsringen der Welt gehören.

Auch heutzutage sind es noch vor allem Filmstars oder reiche Unternehmer, die Ihren Auserwählten die teuersten Verlobungsringe an die Hand stecken. Für normale Brautpaare steht hingegen meist der emotionale Wert im Vordergrund. So soll der Verlobungsring zum einen das passende Symbol der gemeinsamen Liebe und Verbundenheit darstellen und zum anderen eine langlebige Qualität aufweisen.

Die 5 teuersten Verlobungsringe der Welt

Eine offizielle Rangliste für die teuersten Verlobungsringe der Welt gibt es nicht. Bei vielen Schmuckstücken unterliegt die Wertermittlung außerdem nur Schätzungen oder kann anhand erzielter Auktionspreise festgemacht werden. Zu den teuersten Verlobungsringen der Welt gehören:

  • Der als „Graff“ bezeichnete Diamantring, benannt nach dem Londoner Edeljuwelier Laurence Graff, welcher den Ring schuf, wird mit einem Wert von rund zwei Millionen Dollar geschätzt. Er ist zu finden am Finger der ehemaligen First Lady der USA Melania Trump.
  • Jacqueline Kennedy Onassis bekam von ihrem zweiten Ehemann Aristoteles Onassis einen Verlobungsring mit einem Wert von rund 2,6 Millionen Dollar an den Finger gesteckt. Zwar ist er nicht der teuerste Verlobungsring der Welt, dafür einer der außergewöhnlichsten. Sein Wert wird vor allem durch den 40,42-karätigen Diamanten bestimmt, mit dem der Ring besetzt ist.
  • Im Jahr 1956 steckte Fürst Rainer von Monaco der berühmten Grace Kelly einen Cartier-Ring im Wert von rund 4 Millionen Dollar an den Finger, als er um ihre Hand anhielt. Der Ring galt damals als der teuerste Verlobungsring der Welt.
  • Beyoncé und Jay-Z gehören nicht nur zu den berühmtesten, sondern auch zu den reichsten Paaren des Musikbusiness. Der von Lorraine Schwartz gefertigte Diamantring, den der Musiker seiner Auserwählten zur Verlobung an den Finger steckte, ist zwar nicht der teuerste Verlobungsring, hat aber immerhin einen Wert von rund 5 Millionen Dollar.
  • Als der teuerste Verlobungsring der Welt gilt noch heute der 1968 von Richard Burton an Liz Taylor zur gemeinsamen Verlobung überreichte Ring. Der rund 8,8 Millionen Dollar teure Ring stammt ursprünglich aus dem Besitz der deutschen Industriefamilie Krupp.

Während Stars und Sternchen sich regelmäßig mit immer teureren Verlobungsringen übertrumpfen, übersteigen solche Summen das Budget normal verdienender Paare um Welten. Als Zeichen der Liebe kommt es beim Verlobungsring weniger auf den Preis an. Vielmehr sollte der emotionale Wert dessen, für was der Verlobungsring steht, im Mittelpunkt stehen.

Juwelier Zeitlos

Eselföterstr. 31
18055 Rostock
Telefon: 0381 490 29 10
 

Öffnungszeiten:
Montag - Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung

 

Juwelier Zeitlos