Skip to main content

Lebensbaum-Kette und ihre Bedeutung

Der Lebensbaum zählt zu den bekanntesten Talisman-Symbolen, die auf Schmuckstücken verarbeitet werden. Und das aus gutem Grund. Schließlich ist die Lebensbaum-Kette so vielseitig, dass sich sehr viele Menschen von ihr positiv angesprochen fühlen – was sich unter anderem auf die lange mythologisch-religiöse Geschichte des Lebensbaums zurückführen lässt.  

Erfahren Sie mehr über die Lebensbaum-Kette und ihre Bedeutung hier im Blogbeitrag von Juwelier Zeitlos, dem Schmuckgeschäft in Rostock.

Was zeichnet den Lebensbaum aus?

Der Lebensbaum ist kein Zeichen einer einzigen Gesellschaft, sondern taucht zu den verschiedensten Zeiten in den verschiedensten Kulturen auf. Somit handelt es sich bei ihm um ein vergleichsweise verbindendes Element. Das liegt insbesondere daran, dass die Lebensbaum-Kette-Bedeutung auf der gemeinsamen Betrachtung des Baums basiert. So zeichnet sich ein Baum generell dadurch aus, dass er die Erde auf zeitlose Weise mit dem Himmel verbindet und gleichzeitig den Lebenskreislauf, Wachstum, Gesundheit und Kraft ausdrückt.

Der Lebensbaum ist insofern noch einmal eine speziellere Variante als seine Äste und Wurzeln ausgebreitet sind und gleichermaßen nach oben wie nach unten streben. Darin lässt sich – sofern dies im Sinne der Lebensbaum-Kette-Bedeutung so gelesen wird – der Wunsch der einzelnen menschlichen Person nach Kultur und nach der Entfaltung der eigenen (mitfühlenden) Identität erkennen. Die Basis wird dagegen von einem stabilen Stamm gebildet, der Stabilität, Geerdet-Sein und eine feste Heimat symbolisiert. Und natürlich sollten auch die einzelnen Blätter (alle einzigartig, aber miteinander harmonisch) im Zuge der Lebensbaum-Kette-Bedeutung nicht vergessen werden.Es gibt also kaum ein anderes Symbol, das so viele verschiedene Aspekte flüssig miteinander verbindet und sich gleichzeitig so künstlerisch-attraktiv darstellen lässt.

Die Lebensbaum-Kette – ihre Bedeutung in verschiedenen Kulturen

Die Darstellung des Lebensbaums zieht sich durch die Geschichten der unterschiedlichsten Gesellschaften in den verschiedensten Zeiten. Besonders hervorzuheben ist seine Vermittlungsfunktion zwischen der Ober- und der Unterwelt und seinen engen Kontakt zu den jeweiligen Göttern. In vielen Fällen diente beziehungsweise dient er noch immer als Symbol für Unsterblichkeit und für das (verlorene) Paradies. Kein Wunder also, dass die Lebensbaum-Kette-Bedeutung nicht nur bei den alten Ägyptern oder den Kelten, sondern auch bei Hindus und Buddhisten, Juden, Christen und Muslimen in ihren jeweils eigenen Fassungen weithin bekannt und geschätzt ist.

Diese Bekanntheit hatte daher zur Folge, dass die Lebensbaum-Kette-Bedeutung inzwischen nicht mehr nur im wissenschaftlichen, theologischen und künstlerischen Rahmen, sondern sogar in Computerspiel- und Kinowelten präsentiert wird. Bekannt sind in diesem Zusammenhang unter anderem

  • die Buchreihe „Die Chroniken von Narnia“,
  • die Filme „The Librarian“, „Avatar“ und „Der Baum des Lebens“
  • sowie die Computerspiele „Minecraft“ und „Warcraft III“.

Für wen ist ein Schmuckstück mit Lebensbaum ein schönes Geschenk?

Sie kennen die Lebensbaum-Kette-Bedeutung und wissen diese zu schätzen, wünschen sich aber ein anderes Schmuckstück? In diesem Fall ist vielleicht auch ein Armband mit Lebensbaum oder ein Paar entsprechender Ohrringe eine schöne Alternative.

So oder so eignet sich ein entsprechendes Schmuckstück für fast alle Menschen – schon alleine deshalb, weil es in vielen verschiedenen Religionen Anknüpfungspunkte für die Lebensbaum-Kette-Bedeutung gibt und weil sie eigentlich überall positiv konnotiert wird.

Darüber hinaus lässt sich die Idee hinter dem Lebensbaum (stetige persönliche Weiterentwicklung und deren Genuss) auch vollkommen unabhängig von religiösen Aspekten betrachten. Insofern spricht dank der Lebensbaum-Kette-Bedeutung auch nichts dagegen, wenn Sie diese einer vollkommen unreligiösen Person schenken möchten. Denken auch Sie beispielsweise daran, dass

  • sie Menschen dazu inspiriert, sich dem mit Freude zu widmen, was sie wirklich bewegt und dadurch insgesamt aktiver zu werden,
  • Lebensbaum für neues Leben und Wiedergeburt steht und somit ein schönes Geschenk für eine (werdende) Mutter und/oder ihren Nachwuchs darstellt oder
  • die Lebensbaum-Kette-Bedeutung ebenfalls darin liegt, den für sich besten Weg zu finden und sich auch im Zweifel Herausforderungen letztlich zu stellen und seine Ängste zu überwinden.
  • Aufrufe: 154